Schulprogramm

Über unsere Schule

Das Alte Gymnasium ist ein neusprachliches G9-Gymnasium mit einem altsprachlichen Zweig.

Unser Leitbild

  • Das pädagogische Selbstverständnis unserer Schulgemeinschaft ist der gymnasialen Idee umfassender Persönlichkeitsbildung verpflichtet.
  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht daher der erziehende Fachunterricht: Er befähigt Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb fachlichen Wissens und fachwissenschaftlicher Methoden zum Studium an einer Wissenschaftlichen Hochschule, festigt zugleich ihre Persönlichkeit und fördert ihre Bereitschaft verantwortlich zu handeln.
  • Eine sich ständig wandelnde Welt und die lange Geschichte unserer Schule fordern uns ebenso zur kritischen Aneignung unserer Tradition wie zur Offenheit gegenüber neuen pädagogischen Zielen heraus. Leitende Maßstäbe unserer Identität sowie unserer Zukunftsfähigkeit sind die Werteordnung des Grundgesetzes und der Praxisbezug des Lernens.
  • Werteorientierung und praktisches Lernen bedingen für uns die Öffnung der Schule nach außen: Die Erschließung der außerschulischen Lebenswelt und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sind daher selbstverständliche Ziele unserer Arbeit.

Unser ausführliches Schulprogramm können Sie hier einsehen:
Schulprogramm (pdf-Datei)