Musik am Alten Gymnasium

Musik am Alten Gymnasium

An unserer Schule ist Musik sehr wichtig. Nicht nur weil wir dadurch schlauer werden, sondern auch weil sie uns auf einer ganz besonderen emotionalen Ebene beeinflusst und stärkt. Egal, ob ihr in der fünften oder in der dreizehnten Klasse seid, Musik begleitet uns überall!

Musik am Vormittag

Die Musiklehrer am Alten Gymnasium denken genauso wie der berühmte Dirigent Leonard Bernstein: "Um Musik zu verstehen, musst du sie selbst machen!" Deswegen gehört für uns das Musizieren an Instrumenten wie Ukulele, Keyboard oder E-Bass im Unterricht genauso selbstverständlich dazu wie aufregende Ausflüge zu Musicals, Konzerten und sogar Opern. Und wenn ihr euch für das Musikmodul entscheidet, könnt ihr außerdem ein neues Instrument lernen - und das während der Unterrichtszeit.

Musik am Nachmittag

Aber das ist noch nicht alles! Neben dem regulären Musikunterricht gibt es an unserer Schule noch sehr viele musikalische Angebote. Hier könnt ihr das machen, was euch am meisten Spaß macht. Egal, ob ihr singt, ein Instrument spielt oder hinter den Kulissen aktiv sein wollt – bei uns ist für jeden was dabei!

Alle Angebote im Überblick

Orientierungs- und Mittelstufe:

⥥ Chor der Klassen 5-7 (für alle Gesangstalente) ⥥

Du hast Lust in Gemeinschaft viele neue Lieder zu singen? Dann bist du bei uns in der Chor AG der Klassen 5-7 genau richtig.

Das erwartet dich

Einmal pro Woche proben wir gemeinsam und singen eine bunte Mischung aus aktuellen Popsongs, Hits aus Musicals und traditionellen Liedern. Spätestens auf Chorfahrt wirst du dann Gelegenheit haben, die anderen Chormitglieder besser kennenzulernen.

Aufführung des Musicals "Die Euele findet den Beat" (2023)

Hast du Lust mit anderen auf der Bühne zu stehen? Dann sei dabei, wenn wir beim nächsten Weihnachts- und Sommerkonzert auftreten. Danach kannst du bei unseren Musicals in eine der Hauptrollen schlüpfen und solo die Bühne erobern. Denn egal ob allein oder gemeinsam - auf der Bühne macht Singen am meisten Spaß!

Wie kann ich mitmachen?

Wir proben donnerstags von 13:15 - 14:00 in der Aula.
Die Chor AG wird von Sara Fromm geleitet.


⥥ Junior Orchester Kl. 5-9 (wenn ihr gemeinsam Musik machen wollt) ⥥

Du spielst schon ein Orchesterinstrument und möchtest Erfahrung in einem Ensemble sammeln? Dann ist das Junior-Orchester der richtige Ort für dich!

Das erwartet dich

Im Juniororchester wirst du auf Orchesterfahrt mitfahren, in vielen Konzerten mitwirken und auch mit dem „großen Orchester“ spielen. Das Junior-Orchester ist von der 5. Klasse bis zur 9. Klasse eingerichtet und es wird Literatur von der Klassik bis zum Pop gespielt.

Wie kann ich mitmachen?

Wir proben montags von 13:15 - 14:00 in der Aula.
Frau Sitzwohl leitet das Junior-Orchester.


⥥ Junior Big Band (wenn euch der Groove packt) ⥥

Wer noch nicht so lange Trompete, Saxophon, Posaune, Klavier, Bass, Schlagzeug oder Gitarre spielt und keine Lust hat, immer alleine zu üben, der sollte Mal bei der Junior Big Band vorbeischauen.

Das erwartet dich

Hier treffen sich alle ab Klasse 5, die Spaß an rockiger und jazziger Musik haben.

Wie kann ich mitmachen?

Wir proben mittwochs von 13:15 - 14:15 im Lütke-Namens-Saal.
Die Junior Big Band wird von Martin Grosser geleitet.


⥥ Musikmodul (Sucht euch euer Lieblingsinstrument aus und rockt mit
an Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Geige, Cello, oder E-Bass) ⥥

Im Musikmodul (Kl. 5-6) kannst du eines der folgenden Instrumente erlernen:
Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Schlagzeug Geige, Cello, E-Bass.

Das erwartet dich

  • viele verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren…
  • ein neues Instrument mit anderen gemeinsam erlernen…
  • mit anderen gemeinsam auf der Bühne stehen und Musik machen…
  • von Anfang an mit deinem neuen Instrument im Orchester spielen…
  • Schulveranstaltungen musikalisch mitgestalten…

Der Unterricht findet im Rahmen des Schulvormittags (5. und 6. Stunde) statt und besteht aus

  • vInstrumentalunterricht in Kleingruppen bei Lehrkräften der Musikschule
  • Orchesterunterricht in einer größeren Gruppe am Alten Gymnasium.

In dem monatlichen Teilnahmebeitrag von 40€ ist die Miete für dein Instrument (samt Versicherung) sowie der Instrumentalunterricht an der Musikschule enthalten.

Und wie geht es danach weiter?

Das Musik-Modul läuft verbindlich über 2 Jahre (Jahrgangsstufe 5 und 6). Danach freuen wir uns, wenn du in einem der Ensembles der Schule (Big-Band, Orchester…) weiter Musik machst.

Wie kann ich mitmachen?

Bei der Anmeldung am Alten Gymnasium kan das Musikmodul gewählt werden.
Das Musik-Modul wird von Melanie Balmer-Schenk geleitet.


Mittel- und Oberstufe:

⥥ Schulchor Kl. 8-13 (entdeckt eure Stimme auf der Bühne) ⥥

Hier können alle mitmachen, die Spaß am Singen haben.

Das erwartet dich

Unter der Leitung von Herrn Grosser singen wir alles, was Spaß macht: Vor allem Lieder aus der Pop-Musik, aber auch Gospels sind dabei. Außerdem kann schon mal etwas ältere Musik dabei sein. Zweimal im Jahr singen wir im Weihnachts- und Sommerkonzert.

Wie kann ich mitmachen?

Wir proben freitags von 13:15 – 14:15 Uhr in der Aula.
Der Schulchor wird von Herrn Grosser geleitet.


⥥ Jugendorchester (zusammen spielt ihr weniger allein) ⥥

Du spielst schon länger dein Instrument und hast schon Erfahrung mit anderen Musiker-innen zu spielen? Dann ist das Jugendorchester genau richtig für dich! Hier wird sowohl Klassik als auch Pop gespielt und dir auch die Möglichkeit geboten, als Solist begleitet vom großen Orchester zu spielen.

Das erwartet dich

Das Jugendorchester tritt in verschiedenen Rahmen auf und macht Austausche mit anderen Jugendorchestern aus dem Ausland.
Das Jugendorchester fährt mindestens einmal im Jahr auf Orchesterfahrt, Stimmproben werden von ausgebildeten Instrumentalisten geleitet und das Orchester wächst durch die Freizeit zusammen.

Das Jugendorchester spielt auf dem Museumsberg (2023)

Wie kann ich mitmachen?

Wir proben donnerstags von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr in der Aula.
Das Jugendorchester wird von Frau Sitzwohl geleitet.


⥥ Jugend Big Band (wenn der Groove nicht fehlen darf) ⥥

Wer schon etwas länger Trompete, Saxophon, Posaune oder ein anderes Big Band Instrument spielt und Jazz-Musik mag, der ist in der Big Band genau richtig.

Das erwartet dich

Vor über 50 Jahren gegründet, hat die Big Band am Alten Gym eine lange Tradition.

Die Big Band (USA 2022)

Besonders spannend sind vor allem die Reisen in die USA, die alle ca. drei Jahre stattfinden. Auf CD-Aufnahmen wurden die musikalischen Erfolge für die Nachwelt festgehalten.

Big Band und Chor in Washington (2022)

Wie kann ich mitmachen?

Wir proben mittwochs von 15:00 – 16:30 Uhr im Lütke-Namens-Saal und, wenn das nicht ausreicht, auch an Wochenenden.
Die Jugend Big Band wird von Herrn Grosser geleitet.


⥥ Oberstufenmusical (für angehende Bühnenstars) ⥥

Das Oberstufenmusical wird vom Ästhetischen Profil der Oberstufe organisiert. Es gibt aber auch Mitwirkende aus anderen Profilen der Oberstufe.

Bilder vom Oberstufenmusical "Blues Brothers Revue" (2023) ➚ hier.