Unbenanntes Dokument

Neusprachlicher Zweig

Möglicher Stundenplan im neusprachlichen Zweig:

Alle SchülerInnen in allen Klassen wählen eines der drei angebotenen Module. »»» Module


Die Klassenleitungsteams des neusprachlichen Zweigs stellen sich vor:

Klasse 5b mit Madeleine Buse und Robert Sonner

Liebe Noch-Viertklässler,
wir beide sind schon sehr gespannt auf euch! Die ersten beiden Jahre bei uns am Alten Gym werdet ihr uns – Frau Buse und Herrn Sonner – als Klassenlehrer haben. Wir wollen eine Klasse werden, in der jeder den anderen respektiert und alle das einbringen können, was sie ganz besonders gut können.
Ihr seid die B! Und das steht natürlich für etwas:
Wir wünschen uns, dass ihr mit
Begeisterung zur Schule kommt und mit unserer Hilfe zu
Bestleistungen bereit seid. Wir werden außergewöhnliche
Begegnungen haben und vielleicht auch spannenden, interessanten
Besuch empfangen.
Bildung kommt natürlich nicht zu kurz – schließlich sind wir bei allem Spaß und aller Freude eine Schule:
Bücher lesen, eigene Texte verfassen, richtig schreiben – dafür ist Frau
Buse zuständig.
Bruchrechnen, Geometrie und was Zahlen alles können, lernt ihr bei Herrn Sonner.
Bammel muss hier niemand haben, weil wir euch
begleiten und jederzeit
beratend zur Seite stehen. Wir
begrüßen euch ganz herzlich und freuen uns jetzt schon, eure
Bekanntschaft zu machen!

Auf ganz bald!

Klasse 5c mit Christina van Rahden und Rainer Koppers

Wir begrüßen euch als Klassenlehrerteam der Klasse 5c ganz herzlich bei uns am Alten Gymnasium!
Wir, das sind Christina van Rahden und Rainer Koppers. Gemeinsam werden wir euch beim aufregenden Start am Alten Gymnasium begleiten - denn vieles ist schließlich neu für euch: das Schulgebäude, einige Schulfächer – und natürlich auch viele Mitschüler. Zu Beginn des Schuljahres werden wir zu einer dreitägigen Kennlernfahrt aufbrechen, auf der wir bei verschiedenen Aktionen und Spielen zu einem starken Team zusammenwachsen wollen. Jeder Einzelne von euch soll sich in unserer Klasse wohlfühlen und seine Stärken in die Klassengemeinschaft einbringen können.
In den kommenden zwei Jahren wollen wir dann mit euch gemeinsam lernen und Neues entdecken. Dabei werden ein freundliches Miteinander, eine gute Lernatmosphäre und Teamgeist großgeschrieben!
Herr Koppers wird mit euch im Deutschunterricht gemeinsam spannende Geschichten lesen, eigene Texte schreiben und die deutsche Sprache genau erkunden. Im Mathematikunterricht bei Frau van Rahden werden wir die Welt der Zahlen erkunden und in die Geometrie eintauchen. Dabei gibt es bestimmt viele spannende Aha-Effekte. Der Sportunterricht bietet eine tolle Abwechslung, denn ihr werdet verschiedene Sportarten kennenlernen und euch auch bei spannenden Sportwettkämpfen mit anderen Klassen messen können.
Wir beide freuen uns darauf, euch kennenzulernen, und wünschen euch einen guten Start am Alten Gymnasium.

Klasse 5d mit Dr. Jan-Christian Schwarz und Hanna Schmitt

Dürfen wir uns einmal vorstellen? Wir sind Hanna Schmitt und Jan-Christian Schwarz - und gleichzeitig sind wir das Klassenleitungsteam der kommenden 5d. Wir unterrichten die Fächer Mathematik, Geografie und Sport (Frau Schmitt) sowie Deutsch und Geschichte (Herr Schwarz).
Wie ihr seht, könnten wir ganz schön viele Stunden miteinander verbringen und werden uns auf jeden Fall richtig gut kennen lernen. Wir freuen uns schon sehr auf eure unterschiedlichen Interessen, die verschiedenen Stärken, aber auch die "Ecken und Kanten", die sich in unserer Klassengemeinschaft vereinen. Denn eine gute Klassengemeinschaft ist unser Ziel, damit ihr euch wohlfühlt und gern in die Schule kommt! Wir werden auf jeden Fall viel zusammen erleben - eine Kennlernfahrt, Wandertage, Klassenfeste oder einfach den "normalen" Unterricht. Aber auch dort wird gedacht, gelacht, geschwitzt und gespielt werden.
Hast du Lust auf die 5 d bekommen? Dann begrüßen wir dich gern in unserer Klasse!

 

© 2020 Altes Gymnasium Flensburg / Impressum / Datenschutzerklärung